Kunsttherapie

 

kunsttherapie-malen-farben

Für mehr Lebensqualität – Fülle – Lebensfreude – Lebendigkeit – Wachstum – Heilung – Selbstzufriedenheit

Intuitives und Themenbezogenes Malen ermöglicht uns einen leichten, direkten Zugang zu innerem Erleben und erleichtert so den Kontakt zu uns selbst.

Indem Zweifel und Bewertungen losgelassen werden, ist Entspannung möglich. Künstlerisches Talent ist nicht erforderlich, es geht viel mehr darum Bilder, Formen und Farben entstehen zu lassen, der Intuition zu folgen und dem tief empfundenen, inneren Reichtum und der Vielfalt der Emotionen Ausdruck zu verleihen.

Ein wertvoller Zugang zu bislang Unbewusstem eröffnet sich im malerischen Prozess, wird sichtbar und fühlbar. So können, über die gemeinsame Betrachtung, Lebenszusammenhänge und Schutzmuster bewusst, Antworten gefunden und Potenziale erkannt werden. Es entwickelt sich tieferes Verständnis und Selbstmitgefühl, sodass auch eigene Wünsche und Ziele bewusster wahrgenommen werden können. 

Ich begleite und unterstütze Menschen, die ihre Lebendigkeit und Vitalität im Hier und Jetzt stärken möchten um noch kraftvoller und schöpferischer ihr Leben gestalten zu können,                                                                                                                       Menschen die sich in herausfordernden oder belastenden Lebenssituationen befinden, die sich mit vergangenen Lebensthemen aussöhnen möchten oder die sich bei Veränderungen Unterstützung wünschen.    

(die kunsttherapeutische Begleitung ersetzt keine medizinische, psychotherapeutische Arbeit. Bei psychischen Erkrankungen ist es notwendig sich vom Arzt beraten zu lassen. Begleitend zu einer bestehenden Psychotherapie kann die kunsttherapeutische Arbeit eine zusätzliche Bereicherung sein und die Prozesse vertiefen )

Ausdrucksmalen – Themenbezogenes Malen – Körperbildarbeit

Malen einmal anders!

Hier kommt es nicht auf das Produkt an. Das Malen passiert ohne Absicht, ohne Bewertung über die Arbeit und ohne den kritischen Blick auf das Ergebnis. Es erfordert kein Talent und ist für jeden Menschen nützlich. Alles Gemalte ist Ausdruck dessen, was im Inneren verborgen ist.

Das freie Malen ist auch eine wertvolle Achtsamkeits-Übung und ermöglicht es, sich im Hier und Jetzt wahrzunehmen.

Intuitives Malen in Kleingruppen

Intuitives Malen ermöglicht uns einen leichten, direkten Zugang zu unserem inneren Erleben und einen intensiven Kontakt zu uns selbst.

Indem wir unsere Zweifel und Bewertungen loslassen und uns ganz auf den Prozess des Malens einlassen, kommen wir mehr und mehr in die Entspannung. Künstlerische Vorkenntnisse oder malerisches Talent sind dafür nicht erforderlich. 

Wir folgen dabei ganz unserer Intuition, sodass wir Bilder nicht planen, sondern entstehen lassen.

Wir heißen aufsteigende Gedanken und Gefühle willkommen, geben unseren Impulsen nach und erschaffen Formen und Farben aus unserem tiefen Empfinden heraus.

Diese intensive, schöpferische Ausdrucksmöglichkeit bringt Bilder hervor, die unser inneres Erleben spiegeln. 

Auf diese Weise eröffnet sich uns ein wertvoller Zugang in unser Unbewusstes.

Wir können über die gemeinsame Betrachtung Lebenszusammenhänge besser wahrnehmen, Antworten finden, Potenziale erkennen oder Entscheidungshilfen erhalten und zu einem tieferen Verständnis für uns selbst gelangen.

Im persönlichen Austausch über das Malerleben, die Bilder, oder gewonnene Erkenntnisse, entsteht Verbindung und Vertrauen innerhalb der Gruppe. Ich begleite die Teilnehmenden mit achtsamer Anleitung. 

Dabei geht es jedoch nicht um eine Interpretation der Bilder, sondern um Wahrnehmungen und Empfindungen.